Einrichtungsobjekte aus Gras setzen im Innenausbau neue Akzente. Es sind Naturprodukte aus getrocknetem Echtgras und damit Unikate.
![]() verändert sich langsam zum strohfarbenen Fell. Foto: Martin Kurtenbach |
Das besondere bei natürlichen Materialien ist, dass diese sich kontinuierlich wandeln und beim Betrachter immer wieder neue Assoziationen wecken können. Beim Gras ist der Farbwandel von einem kräftigen Grün zu Strohfarben gravierend und vollzieht sich in einem für den Betrachter wahrnehmbaren Zeitraum. Je nach Lichtintensität verändert sich die Oberfläche mehr oder weniger schnell, nach drei bis vier Jahren ist dieser Prozess weitgehend abgeschlossen. Zudem neigt sich das Gras der Schwerkraft folgend langsam nach unten; klarlackiert hält es seine Struktur länger. Einzelne Grashalme und Samen können sich im Laufe der Zeit oder durch Anfassen des Grases lösen. Diese fortschreitende Veränderung des Grases unmittelbar miterleben zu können ist manchem Menschen in städtischem Wohnumfeld sonst kaum noch gegeben.
Die skulpturalen Grasobjekte sind ein Blickfang für Ladenlokale, Hotel- und Büroeinrichtungen und bei Messeständen und Ausstellungen. Hier stehen die Innovation und die auffällige Farbe sowie die Gestaltungsvielfalt im Mittelpunkt. Die Form kann beinahe jeder Geometrie angepasst werden, ob Würfel, Kugel oder Wand; auch kundenspezifische Wünsche oder die dreidimensionale Visualisierung von Firmenlogos werden realisiert.
Die Entwicklungen sind das Ergebnis von mehrjährigen Versuchen des Unternehmens Grassland aus Köln mit dem Ziel, Gras kontrolliert und ohne Erde auf verschiedenen Materialien wachsen zu lassen. Das Gras muss zunächst zu einem kompakten Geflecht verwachsen und wird anschließend durch einen Trocknungsprozess konserviert. Danach bedarf es keiner weiteren Pflege, im Gegenteil: Weiteres Wässern würde die filigranen Objekte zerstören. Aus diesem Grund sollte auch das Aufbewahren und Aufhängen in feuchten Räumen oder im Außenbereich vermieden werden. Die Ausrüstung mit Brandschutzmittel ist möglich.
![]() Grasbild wird als Abonnement verstanden. Zu Beginn erhält man das erste Bild der Serie, halbjährlich kommt ein weiteres frisches Grasbild hinzu. Foto: Grasland |
![]() Element eingesetzt werden und absorbiert Schall. Die Gras-Paneele können zu beliebig großen Flächen zusammengefügt oder zuge- schnitten werden. Foto: Grassland |
![]() Kugel wurde mit Grasmatten bezogen und Klarlack fixiert die Halme in allen Richtungen. Foto: Martin Kurtenbach |
Kontakt
Grassland
50823 Köln
Source
Grassland, 2009-03.
Supplier
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals