Im Fokus des DuroBast-Projektes steht die Nutzung heimischer Bastfasern zur Herstellung sogenannter Composite-Strukturbauteile im Großserienmaßstab. Hier sollen Bastfasern bei der Herstellung thermoplastisch umformbarer, naturfaserverstärkter Kunststoffe zum Einsatz kommen und eine industrielle Nutzung nachwachsender Rohstoffe für breite Anwendungsfelder ermöglichen, die für Bastfasern aufgrund ihrer hohen Feuchtigkeitsaufnahme bisher unzugänglich waren. Die auf diesem Wege hergestellten Materialien und Gewebe erforscht das Projektteam im Rahmen dreier konkreter Anwendungen: Automobilinnenausstattung, Busfalentenbalg und Sportgeräte wie Snow-und Skateboards. Von feinen 500 Tex Hybridgarnen aus Naturfasern bis hin zur Entwicklung erfolgreicher Faser-Hydrophobierungsverfahren, konnte das DuroBast Team in den vergangenen Jahren zahlreiche interessante Ergebnisse realisieren. Diese präsentiert das Projektkonsortium am 8. November im Rahmen eines Stakeholder Workshops.
Der Workshop findet in den Konferenzräumen 3+4 im 2. Obergeschoss des Ausstellungsbereiches der Greener Manufacturing Show (https://www.greener-manufacturing.com) in Köln statt und bietet einen umfassenden Überblick der verschiedenen Arbeitsbereiche, erzielten Ergebnisse sowie einen Ausblick zum Potenzial der Nutzung heimischer Bastfasern im industriellen Kontext.
Interessentinnen und Interessenten sind herzlich zur kostenfreien Teilnahme eingeladen.
Um sich zur anzumelden, kontaktieren Sie bitte dusica.banduka@nova-institut.de
Der Zutritt erfordert zudem eine kostenlose Registrierung für den Ausstellungsbereich der Greener Manufacturing Show. Den zugehörigen “Visitor Pass Free” erhalten sie unter https://www.greener-manufacturing.com/greener-manufacturing.com.
Agenda
- Fraunhofer Institut LBF: Vorstellung DuroBast Projekt
- FNR: Die Bedeutung von Naturfasern für den FuE-Standort Deutschland aus der Sicht eines Projektträgers FNR
- Fraunhofer Institut LBF: Faserhydrophobierung von Naturfasern
- Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen: Feine Hybridgarne aus non-woven Naturfasern und deren Verarbeitung zu textilen Flächen
- Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW): Herstellung von Organoblechen mit Recycling-PLA
- Lehrstuhl für Werkstoffprüftechnik (WPT) der Technischen Universität Dortmund: Neue Erkenntnisse zum Versagensverhalten Naturfaserverstärkter Kunststoffe mit maßgeschneiderten Testmethoden
- nova-Institut: Techno-Ökonomische Betrachtung von Naturfaseranwendungen
Adresse:
Koelnmesse
Congress-Centrum Ost Koelnmesse
Konfrenzräume 3+4 (im 2. OG)
Deutz-Mülheimer Str. 51,
50679 Köln
Gefördert durch das: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages (FKZ: 2220NR090E).
Source
Durobast Projekt, Pressemitteilung, 2023-09.
Supplier
Dräxlmaier Group
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF)
Gustav Gerster GmbH & Co
Hübner GmbH & Co
Institut für Textiltechnik (ITA) – RWTH Aachen
Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe (IVW)
Materials Test Engineering (WPT) of TU Dortmund University
nova-Institut GmbH
Rhenoflex GmbH
Silbaerg GmbH
Wagenfelder Spinnereien GmbH
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals