c-ton by Concrete Innovation Group – die Technologie, die aus Betonsteinen permanente CO₂-Speicher macht

Die AHE Holding GmbH, die Carbon Instead UG und die Carbon+ Solutions GmbH haben ein Additiv auf Basis von technischem Kohlenstoff entwickelt, wodurch sich alle Emissionen von c-ton-Produkten ausgleichen

© Concrete Innovation Group

Inmitten der wachsenden Sorge um den Klimawandel und der dringenden Notwendigkeit, nachhaltige Lösungen zu finden, präsentiert die Concrete Innovation Group GmbH stolz eine wegweisende Innovation: die c-ton-Technologie by Concrete Innovation Group. Durch die Zugabe eines Additivs auf Basis von technischem Kohlenstoff gleichen c-ton-Produkte 100% ihrer Emissionen aus Produktion und Einsatzstoffen aus.         

Auf Basis einer mehrjährigen Forschungskooperation haben die AHE Holding GmbH, die Carbon Instead UG und die Carbon+ Solutions GmbH im April 2024 als Concrete Innovation Group zusammengetan, um die Technologie und das aufgebaute Know-how möglichst vielen zugänglich zu machen, denn Klimaschutz gelingt nur gemeinsam.

Die Lizenzgruppe bündelt die Vorteile des technologischen Know-how-Vorsprungs mit Beratung, Vertriebs- und Marketingunterstützung, um die Weiterentwicklung und Lizensierung der innovativen Technologie zu skalieren. 

Das Additiv stammt von der Firma CarStorCon Technology GmbH, die ihr Additiv Clim@Add® bereits in über 7.000 m3 in Transport- und Fertigteil-Projekten eingebracht haben. 

Klimaschutz im Kerngeschäft

Ziel der Concrete Innovation Group ist die Weiterentwicklung und Lizensierung der c-ton-Technologie für den deutschen und europäischen Markt.​ Zu diesem Zweck hat sie ein Lizenzmodell aufgesetzt, das weiteren Herstellern den Einsatz der c-ton-Technologie ermöglichen soll.

Die Concrete Innovation Group unterstützt ihre Lizenznehmer dabei, die Sortimente um innovative Produkte zu ergänzen und Emissionen innerhalb der eigenen Wertschöpfungskette auszugleichen.​ Die Gruppe liefert damit eine Antwort auf Rohstoffknappheit, Ressourceneffizienz, steigende CO₂-Preise und anstehende Umweltgesetzgebungen und Regularien.      

„Wir sind überzeugt, dass wir nicht nur zum Klimaschutz, sondern zukunftsgerichtet zur Wirtschaftlichkeit unserer Partner beitragen. Mit der Concrete Innovation Group gehen wir neue Wege, indem wir Baustoffinnovation und Klimaschutz in der Produktion vereinen und damit maßgeblich dazu beitragen, zukunftsgerichtete Geschäftsmodelle aufzubauen.“ Nicole Baake, Geschäftsführerin Concrete Innovation Group GmbH ​ 

c-ton by Concrete Innovation Group

Mit der c-ton-Technologie der Concrete Innovation Group werden Betonsteine zu CO₂-Speichern. Durch den Einsatz einer Kohlenstoffsenken-Technologie gleichen die Produkte die gesamten Emissionen aller Einsatzstoffe des Betons sowie des gesamten Produktionsprozesses aus und speichern CO₂ dauerhaft. ​Durch die Verwendung einer anerkannten Carbon-Capture-Technologie wird hier nicht extern kompensiert, sondern ein innovativer CO₂-speichernder Rohstoff für die Betonproduktion eingesetzt. ​

Die c-ton-Produkte erfüllen dieselben technischen Normen wie klassische Betonsteine. Sie kommen im öffentlichen Freiraum, im Garten- und im Landschaftsbau zum Einsatz, können zu kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien beitragen und erfüllen Maßgaben zur CO₂-Ersparnis für Stadtplaner, Architektinnen und Bauherren.

AHE c-ton QUADRO mit c-ton-Technologie

Das erste Unternehmen, das einen Stein mit der c-ton-Technologie in sein Sortiment aufgenommen hat, ist die AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH aus Rinteln. Der c-ton QUADRO ist seit Mai 2024 in der Farbe Anthrazit verfügbar, weitere Formate sind für 2025 geplant. 

Source

Concrete Innovation Group, Pressemitteilung, 2024-06-25.

Supplier

AHE Verbundsteine Betonwaren GmbH
Carbon Instead UG
Carbon+ Solutions GmbH
CarStorCon Technology GmbH
Concrete Innovation Group

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe