
Der Circular Economy und der Bioökonomie wird bei den Bemühungen um eine nachhaltige Transformation der Wirtschaft eine wichtige Rolle zugeschrieben. In dem Buch „Das Weltbild der Circular Economy und Bioökonomie – Vorbild Natur?“ fragen die Forscher Dr. Thomas Marzi und Prof. Dr. Manfred Renner nach den Vorstellungen, die hinter den beiden Konzepten stehen. Diese orientieren sich an den Kreisläufen der Natur, die als Vorbild oder konkreter Teil des Wirtschaftssystems herangezogen werden – eine Perspektive, welche die Autoren kritisch hinterfragen.
Das Buch richtet sich vor allem an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der angewandten Forschung und Personen, die sich mit Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie oder Nachhaltigkeit befassen. Es ist im Mai 2024 als Open-Access-Veröffentlichung im Springer-Verlag erschienen. Ein Folgeband mit dem Untertitel „Der Kreislauf“ wird voraussichtlich 2025 im selben Verlag veröffentlicht. Die Autoren lehren an der Ruhr-Universität Bochum und sind am Fraunhofer Institut UMSICHT tätig.
Originalveröffentlichung
Thomas Marzi, Manfred Renner: Das Weltbild der Circular Economy und Bioökonomie – Vorbild Natur? Springer Spektrum Berlin, Heidelberg 2024, 330 Seiten, ISBN: 978-3-662-68229-6
Author
Julia Weiler
Source
Ruhr-Universität Bochum, Pressemitteilung, 2024-09-20.
Supplier
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT)
Ruhr-Universität Bochum
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals