Die Rohstoff- und Energiewende aus der Sicht der Bioökonomie zu betrachten, das ist das zentrale Thema der Kongressreihe “Bio-raffiniert”, die von der Fraunhofer-Gesellschaft organisiert wird. Mit einem umfangreichen Programm wartete auch die siebte Veranstaltung der Reihe am 20. und 21. Februar in Oberhausen auf. Im Mittelpunkt stand die Verwertung von Biomasse mit größtmöglicher Effizienz.
Als einstige Montan- und Bergbauregion hat Nordrhein-Westfalen ausreichend Erfahrung mit der Organisation eines Strukturwandels. Nun will das Land wieder Vorreiter sein. So ist NRW als eines von wenigen Bundesländern dabei, unabhängig von der Bundespolitik eine eigene Bioökonomie-Strategie auf den Weg zu bringen. In Oberhausen berichtete Doris Schnabel, Abteilungsleiterin im NRW-Wirtschaftsministerium, über die Strategie, nachhaltige und vor allem zukunftsfähige Wertschöpfungsketten zu etablieren. Gemeinsam wollen Landwirtschaft, Start-ups aus der Biotechnologie, Medizintechnik-Unternehmen, Chemie- und Pharmakonzerne sowie Forschungseinrichtungen “Raffinierte Lösungen” auf den Weg bringen.
… Vollständiger Text: www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/root,did=158196.html
Tags: Cellulose, Hemicellulose, Glucose, Xylitol, Xylose, Arabinose, Teller-Tank, Milchsäure, Citrodiesel, Ethanol, Isobutanol, Pyrolyseöl
Source
Biotechnologie, 2013-02-27.
Supplier
CLAAS Gruppe
Fraunhofer-Gesellschaft
Goethe-Universität Frankfurt/Main
IFEU - Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH
Inachem GmbH
Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim e.V. (ATB)
NRW-Wirtschaftsministerium
Technische Universität Hamburg-Harburg
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals