Biomasse-Nutzung in NRW

NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn von den Grünen setzt auf Biomasse und sieht dort ein großes Nutzungspotenzial: “Nach aktuellen Schätzungen könnten 200.000 Anlagen mit landwirtschaftlichen Abfällen bundesweit betrieben werden, bisher sind es aber erst ca. 1.000”. In Nordrhein-Westfalen seien mit dem REN-Programm mehr als 300 Projekte auf Basis von Deponie- und Klärgas, Holzverfeuerungs- und BHKW-Anlagen, Biomasse- und Biogasanlagen mit rund 40 Mio. EUR gefördert worden. Dadurch habe man jährlich ca. 228.000 t Kohlendioxid eingesparen können. Allein mit der Holzabsatz-Förderrichtlinie NRW seien bis Ende 2001 bereits rund 380 Anlagen gefördert worden.

Source

VDI nachrichten vom 21. Juni 2002, Nr. 25, S. 26.

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe