BioCelain®-Lizenz nach Indien vergeben

Partnerschaft zwischen der All India Plastics Manufacturers‘ Association (AIPMA) und der Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland POLYKUM

Keshawi und Arvind Mehta wurden von den POLYKUM-Vorständen Dr. Patrick Hirsch und Peter Putsch (v.l.n.r) im Chemiedreieck begrüßt.
Keshawi und Arvind Mehta wurden von den POLYKUM-Vorständen Dr. Patrick Hirsch und Peter Putsch (v.l.n.r) im Chemiedreieck begrüßt. © Exipnos

Die indische Firma Keshawin Bio-polymers mit Sitz in Mumbai wird von Januar an bioabbaubare Kunststoffe der Merseburger Exipnos GmbH in Lizenz herstellen. Die im September vereinbarte Kooperation ist ein weiteres Ergebnis der 2020 begründeten Partnerschaft zwischen der All India Plastics Manufacturers‘ Association (AIPMA) und der Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland POLYKUM, von der auch Wissenschaft und Forschung in der Region profitieren. 

Der Vortrag von AIPMA-Chairman Arvind Mehta (Bildmitte) im Fraunhofer IMWS fand begeisterte Resonanz bei Studenten der Martin-Luther-Universität und der Hochschule Merseburg. 

Etwa zwei Dutzend Studierende der Martin-Luther-Universität und der Hochschule Merseburg folgten im Fraunhofer-Institut für Werkstoffe und Systeme (IMWS) am halleschen Weinberg-Campus Anfang September gespannt den Ausführungen von Arvind Mehta. Der Chairman des 22.000 Mitglieder zählenden Verbandes der indischen Kunststoffwirtschaft AIPMA beschrieb in seinem Vortrag das atemberaubende Wachstum seiner Branche in den zurückliegenden 30 Jahren. Die Verzwanzigfachung des Bedarfs an Kunststoffen in dieser Zeit habe das heute bevölkerungsreichste Land der Erde in vielen Bereichen, etwa bei Thermoschutzfolien, Kunstharzen oder rotationsgeformten Tanks, zum weltgrößten Produzenten aufsteigen lassen.

Doch auch die Kehrseite verschwieg Mehta nicht: „Die Produktion bringt allzu häufig soziale und ökologische Kosten mit sich, die nicht akzeptabel sind“, analysierte der Gründer und Inhaber der 250 Mitarbeiter zählenden Firma Welset in Mumbai: „Dazu zählen lange Arbeitszeiten, schlechte Arbeitsbedingungen und Umweltzerstörung“. 

Auswirkungen, denen der Unternehmer persönlich den Kampf angesagt hat. So gründete er vor einigen Jahren unter dem Dach der AIPMA das Arvind Mehta Technology and Entrepreneurship Centre in Mumbai, an dem Fach- und Führungskräfte für die Kunststoffwirtschaft ausgebildet werden.

„Moderne Qualifikationen sind die entscheidende Voraussetzung für noch mehr weltmarktfähige Produkte, eine ressourcenschonende Produktion und höhere Erlöse, die wiederum eine bessere Bezahlung und kürzere Arbeitszeiten ermöglichen“, fasste er seine Erfahrungen aus über fünf Jahrzehnten als Unternehmer zusammen. „Außerdem brauchen wir viel mehr umweltfreundliche Produkte.“

Auch dafür war Arvind Mehta an diesem Tag mit seiner Tochter Keshawi in das Mitteldeutsche Chemiedreieck gekommen.

„Wir unterzeichnen heute einen Lizenzvertrag mit der Merseburger Exipnos GmbH“, verkündete Keshawi Mehta am Rande der Vortragsveranstaltung. Die von ihr geleitete Firma Keshawin Bio-polymers mit Sitz in Mumbai werde „ab Anfang 2024 bioabbaubare Kunststoffe der von Exipnos entwickelten Marke BioCelain in Lizenz fertigen und insbesondere auf dem indischen Markt vertreiben“, wie die Unternehmerin hinzufügte.

Damit gehört Keshawin Bio-polymers zu den Pionieren auf dem Subkontinent, wie die Unternehmerin in ihrem anschließenden Vortrag im Fraunhofer-Institut deutlich machte.

„Während der weltweit noch junge Markt für Biokunststoffe im vergangenen Jahr ein Volumen von 7,5 Milliarden Dollar erreichte, wurde in Indien weniger als ein Zwanzigstel davon umgesetzt“. In den nächsten vier Jahren werde eine Verdreifachung der Biokunststoff-Verkäufe im bevölkerungsreichsten Land der Erde erwartet. „Wir möchten mit BioCelain zu diesem Wachstum beitragen“, zeigte sich Keshawi Mehta entschlossen.

Der Vertrag zwischen dem indischen und dem deutschen Unternehmen ist ein weiteres Resultat der 2020 geschlossenen Kooperation zwischen der All India Plastics Manufacturers‘ Association (AIPMA) und der gemeinnützigen Merseburger Fördergemeinschaft POLYKUM. Ungeachtet der Einschränkungen während der Corona-Pandemie konnte die Zusammenarbeit seither mit Leben erfüllt werden. So wurde Arvind Mehtas Firma Welset ordentliches Mitglied bei POLYKUM. Darüber hinaus gab es einen wachsenden wissenschaftlichen Austausch und wechselseitige Vorträge beider Partner bei wichtigen Tagungen im jeweils anderen Land sowie gemeinsame Messeauftritte. Indien wurde 2021 Partnerland auf dem von POLYKUM ausgerichteten Kongress „BIOPOLYMER – Processing & Moulding“, der seither auf anhaltend breite Resonanz auf dem Subkontinent trifft.

Unternehmer Arvind Mehta (1. Reihe, Mitte) gab Studenten der MLU und der Hochschule Merseburg im Fraunhofer IMWS aus erster Hand Einblicke in den indischen Kunststoffmarkt.
Unternehmer Arvind Mehta (1. Reihe, Mitte) gab Studenten der MLU und der Hochschule Merseburg im Fraunhofer IMWS aus erster Hand Einblicke in den indischen Kunststoffmarkt.
© Exipnos

Source

Polykum, Pressemitteilung, 2023-10-17.

Supplier

All India Plastics Manufacturers‘ Association (AIPMA)
Exipnos GmbH
Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen (IMWS)
Hochschule Merseburg (FH)
Keshawin Bio-polymers
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU)
Polykum e.V.
Welset

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe