Bioblo: Endlich coole Bausteine!

Junges Startup entwickelt Bauspielzeug komplett aus nachwachsenden Rohstoffen

pkUwhLwTjJUcWCxA7ZJsGlmvIFJa11qCMGFCk-lS2sEFrischer Wind im Kinderzimmer: Die innovativen „Bioblo“-Bausteine des gleichnamigen Startup-Unternehmens aus Tulln (NÖ) beflügeln ab sofort mit ihrer unverwechselbaren Wabenform die Fantasie von Jung und Alt. Der Clou: Bioblos sind pädagogisch wertvoll, liegen genial in der Hand und werden zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.

Wer sagt, dass Bausteine immer wie normale Holzklötze aussehen müssen? Eben. Im Fall der Bioblos gelingt der Spagat zwischen modernem Design und naturnaher Anmutung durch die Verwendung eines innovativen Werkstoffs namens Bio-Fasal. Dieser wurde am Institut für Naturstofftechnik der Universität für Bodenkultur (IFA Tulln) entwickelt und für die speziellen Anforderungen der Spielzeugindustrie optimiert. Er hat einen besonders hohen Holzanteil von 60%, der Rest ist Biokunststoff auf Zuckerrohrbasis.

Zukunftstrend Öko-Spielzeug

c33YOyuUUZCTP5uFkVb7pEvqvqKD9ez6hnRzgMWfWqYBioblos bestehen somit zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen, sind recyclingfähig, frei von Weichmachern und CO2-neutral. Dass herkömmliches Plastikspielzeug trotz seiner ökologischen Nachteile noch immer so große Verbreitung findet, liegt wohl an den günstigen und über Jahrzehnte hinweg optimierten Produktionsverfahren. Hier sind Forschung und Industrie gefragt, wobei Beispiele wie Bioblo zeigen, dass Österreich auf diesem Gebiet durchaus eine internationale Vorreiterrolle spielen kann.

Das Unternehmensmotto: „Bau was!“

rXYm3Obf4077J5slf28gXX8sUJgaRdkfjdSzg9QB8j8Abgesehen von ökologischen Gesichtspunkten macht das Bauen und Spielen mit Bioblos ganz einfach Spaß – und es ist pädagogisch wertvoll. Denn es steigert die Konzentrationsfähigkeit, fördert die Auge-Hand- und Hand-Hand-Koordination und schult die Frustrationstoleranz. Die neuartigen Bausteine sind in den unterschiedlichsten Farben erhältlich, die „Carry Box“ mit 204 Steinen wird im Webshop auf www.bioblo.com um €49,90 angeboten.

Source

Bioblo, Pressemitteilung, 2015-11.

Supplier

Bioblo Spielwaren GmbH
Interuniversitäres Department für Agrarbiotechnologie, IFA-Tulln

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe