BASF erweitert Portfolio an bio­massen­bilanzierten Inhalts­stoffen für die Wasch- und Reinigungs­mittel­industrie sowie industrielle Formulierer in Europa

Mit 'Care 360° – Solutions for Sustainable Life' macht der Unternehmensbereich Care Chemicals Nachhaltigkeit zur Priorität und nimmt die Themen in den Blick, die für die Zukunft der Märkte und Industrien relevant sind

  • Erweitertes EcoBalanced-Portfolio unterstützt Kunden noch besser bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele, ohne dabei Kompromisse bei der Produktleistung eingehen zu müssen
  • Fossile Rohstoffe werden durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt und führen zu einer deutlichen Reduktion des CO2-Fußabdrucks

BASF weitet das Angebot ihres biomassenbilanzierten EcoBalanced-Portfolios aus. Damit unterstreicht BASF ihr Engagement als Branchenführer zur Förderung von umweltbewussten Lösungen in der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie sowie für industrielle Formulierer. Gemeinsam mit ihren Kunden setzt BASF den Weg der Transformation von fossilen hin zu nachwachsenden Rohstoffen fort. Mit Care 360° – Solutions for Sustainable Life macht der Unternehmensbereich Care Chemicals Nachhaltigkeit zur Priorität und nimmt die Themen in den Blick, die für die Zukunft der Märkte und Industrien relevant sind.

„Angetrieben durch die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen und gleichzeitig leistungsstarken Produkten sowie der damit einhergehenden anspruchsvollen Ziele unserer europäischen Kunden, entwickeln wir unser Portfolio kontinuierlich weiter. Durch unser erweitertes EcoBalanced-Portfolio profitieren unsere Kunden insbesondere von einem verringerten CO2-Fußabdruck der Produkte. Mit unseren nachhaltigen Drop-in-Lösungen stellen wir zudem eine identische Qualität und Leistung analog zu konventionellen Produktalternativen bereit“, so Sören Hildebrandt, Senior Vice President, Home Care, I&I and Industrial Formulators Europe bei BASF.

Rund 20 biomassenbilanzierte EcoBalanced-Produkte hat BASF künftig in ihrem Portfolio für Kunden der Wasch- und Reinigungsmittelindustrie sowie industrielle Formulierer. Bei der Herstellung dieser Produkte werden die am Anfang der Produktionskette eingesetzten fossilen Rohstoffe durch nachwachsende Rohstoffe, die beispielsweise aus organischem Abfall gewonnen werden, ersetzt. Ähnlich wie beim Prinzip des Ökostroms wird der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen mit einem zertifizierten Massenbilanzverfahren den jeweiligen Verkaufsprodukten zugeordnet. So kann der CO2-Fußabdruck (Product Carbon Footprint, PCF)a der EcoBalanced-Serie je nach Produkt um bis zu 100 Prozentb reduziert werden. Dabei liefern die Produkte eine identische Produktperformance und können ohne Reformulierungsaufwand in bestehenden Formulierungen eingesetzt werden. Sowohl das Attributionsverfahren wie auch die EcoBalanced-Produkte selbst wurden durch den TÜV Nord nach dem globalen REDcert²-Schema zertifiziert.

Das EcoBalanced-Portfolio ist ein Beispiel dafür, wie der Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF zukünftige Herausforderungen angeht. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Innovation und neue Ansätze für die Zusammenarbeit sind die wichtigsten Eckpfeiler von Care 360°– Solutions for Sustainable Life.

a) Die Berechnung des Product Carbon Footprints (PCF) für konventionelle Produkte erfolgt gemäß den Anforderungen und Richtlinien der ISO 14067:2018. In einer Methodenüberprüfung hat der TÜV Rheinland bestätigt, dass die von BASF SE entwickelte und verwendete PCF-Methodik (SCOTT) wissenschaftlich fundiert ist, den Anforderungen der ISO 14067:2018 und der Together for Sustainability PCF Richtlinie entspricht und den Stand der Technik widerspiegelt (ID-Nr. 0000080389: BASF SE – Certipedia). Darüber hinaus bestätigt der TÜV Rheinland auch, dass das Berechnungsverfahren für den Biomassenbilanz (BMB) PCF und die damit verbundene PCF-Reduktion für BMB-zertifizierte Produkte dem konventionellen LCA-Verfahren gemäß ISO 14067 und der Together for Sustainability (TfS) Richtlinie folgen.

b) Die Berechnung des PCFs erfolgt unter Berücksichtigung der biogenen CO2-Emissionen.

Über den Unternehmensbereich Care Chemicals der BASF

Als BASF-Unternehmensbereich Care Chemicals bieten wir ein breites Portfolio an Inhaltsstoffen für Personal Care, Home Care und Industrial & Institutional Cleaning sowie für technische Anwendungen. Wir sind einer der führenden Anbieter für die Kosmetikindustrie sowie für die Wasch- und Reinigungsmittelindustrie und unterstützen unsere Kunden auf der ganzen Welt mit innovativen und nachhaltigen Produkten, Lösungen und Konzepten. Das hochwertige Produktsortiment des Unternehmensbereichs umfasst Tenside, Emulgatoren, Polymere, Emollients, Komplexbildner, kosmetische Wirkstoffe und UV-Filter. Wir betreiben Produktions- und Entwicklungsstandorte in allen Regionen und bauen unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter aus. Weitere Informationen sind zu finden unter www.care-chemicals.basf.com.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt.

Source

BASF, Pressemitteilung, 2024-04-15.

Supplier

BASF Corporation (US)
BASF SE
TÜV Rheinland

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe