ARLANXEO auf der DKT 2018: Synthetischer Kautschuk für Höchstleistungen im Sport

Bei Arlanxeo dreht sich auf der DKT alles rund um den Sport. Der Kautschuk-Hersteller präsentiert sein breites Portfolio rund um Fußball, Laufen, Tauchen etc.

csm_Fussball_Alex_Kratsov_Shutterstock_800_d910a49eabArlanxeo, ein weltweit führender Hersteller für synthetische Elastomere, präsentiert auf der Deutschen Kautschuk-Tagung 2018 seine Hochleistungs-Kautschuke für spannende Anwendungen in Sport und Freizeit.

„Unsere Kautschuke sind ideal für anspruchsvolle Anwendungen im Sport“, sagt Jürgen Gunther, Leiter Global Sales im Geschäftsbereich High Performance Elastomers (HPE) von Arlanxeo. „Im Fußball beispielsweise ermöglichen sie den treffsicheren Schuss, in Laufschuhen dämpfen sie Belastungen ab und in Tauchanzügen schützen sie vor Kälte,“ ergänzt Gunther. Die Business Units von Arlanxeo, HPE und Tire & Specialty Rubbers (TSR), präsentieren auf der Nürnberger Fachmesse ihr umfangreiches Portfolio „sportlicher“ Kautschuke.

Hightech für den Ballsport

Fußball, Basketball, Golf: in vielen Ballsportarten sind Produkte von Arlanxeo dabei. Sogar beim offiziellen Spielball der Fußball – Weltmeisterschaft in Russland sorgt Arlanxeo für eine gute Performance – mit dem nachhaltigen Kautschuk Keltan® Eco. In der Moosgummischicht unter der Außenhaut des Balls gewährleistet er ein optimales Abprallen.

Doch ob Fußball, Basketball oder Handball: alle Bälle sollen möglichst lange fest bleiben. Die Luft im Ball hält eine Ballblase mit X_Butyl®: Der Butylkautschuk des Geschäftsbereichs TSR ist besonders gasdicht. Selbst Squashbälle bestehen zu einem entscheidenden Anteil aus Butylkautschuk, was dem Ball seine besondere Elastizität verleiht. Und für die perfekten Flugeigenschaften von Golfbällen sorgen Butadien-Kautschuke der Marke Buna®, die im Hartgummi-Kern unter der Außenhaut stecken. „Die Anforderungen sind hier extrem hoch“, sagt Hans Joris, Global Marketing Director Non-Tiere bei TSR. „Mit speziellen Prozessen stellen wir sicher, dass wir allen Ansprüchen gerecht werden“, ergänzt Joris.

Auf leichten Sohlen

Für Höchstleistungen im Bereich Leichtathletik sind ebenfalls Hightech-Sportartikel gefragt. Besonders bei Langstreckenläufern zählt das richtige Schuhwerk. Und auch hier kommen die Kautschuke von Arlanxeo ins Spiel: In der Sohle von Laufschuhen sorgt die perfekte Kautschuk-Mischung für gute Dämpfung, besten Grip und Langlebigkeit. Zum Einsatz kommen beispielsweise Neodymium-Butadienkautschuke und Styrol-Butadienkautschuke der Marke Buna®, der Butylkautschuk X_Butyl® sowie der Ethylen-Vinylacetat-Kautschuk Levapren® und die Nitrilbutadienkautschuke Krynac® und Perbunan®.

Robuste und flexible Sohlen sind aber auch bei Trekking- und Wanderschuhen ein Muss – natürlich mit Kautschuken von Arlanxeo. Und auch bei Ausflügen an den Strand oder ins Schwimmbad tragen wir Kautschuk an den Füßen – in unseren Flip Flops: Emulsions-Styrol-Butadien-Kautschuk und Butadien- Styrol-Blockcopolymere von Buna®, sorgen für eine robuste, langlebige Sohle, die ihre Farbe lange behält.

Sportlich, aber sicher

In manchen Sportarten geht es auch mal rauer zu. Für die Sicherheit der Athleten sorgt der Ethylen-Vinylacetat-Synthesekautschuk Levapren® von Arlanxeo: Zu Schutzpolstern aus weichem Schaumstoff verarbeitet, steckt er in Sturzhelmen, Ellbogen- und Knieschonern. Sie schützen Fußballer, Hockeyspieler und Radfahrer bei Stürzen oder Erschütterungen. Auch Motorradfans greifen zu spezieller Schutzkleidung, die mit Levapren® verstärkt ist.

Verletzte Ellbogen, Handgelenke und Knie stützen orthopädische Bandagen mit dem Chloroprenkautschuk Baypren® von Arlanxeo. Er sorgt dafür, dass die Gelenke beweglich bleiben und gleichzeitig genug Halt haben, um zu heilen.

Perfekt für Wassersport

Baypren® bietet auch ein breites Spektrum von Anwendungen rund um den Wassersport. Beispielsweise lassen sich daraus Tauchanzüge, Füßlinge, Tauchhauben und -handschuhe herstellen, die sehr gut isolieren. Sonne und Salzwasser machen ihm wenig aus, deshalb ist Baypren® auch ideal für Wassersportarten wie Wellenreiten oder Windsurfen. „Wir bieten Baypren® in zahlreichen Varianten an, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig“, so Heiner Stange, Leiter Technisches Marketing bei CR/EVM. „Für den Wassersport eignen sich unsere schwefelhaltigen Typen besonders gut, denn sie sind besonders reißfest.“

Top in vielen Disziplinen

Die Kautschuke von Arlanxeo bieten noch viele weitere sportliche Anwendungsmöglichkeiten: von Laufbahnen und Sportplatzböden über die Griffe von Golfschlägern und den Belag von Tischtennisschlägern bis hin zu Fahrradreifen. „Je nach Anwendung entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen“, sagt Global Sales-Leiter Jürgen Gunther, HPE.

Gerne informieren wir Sie auch persönlich. Besuchen Sie uns auf der DKT 2018 – Halle 12, Stand 506.

 

Über Arlanxeo

Arlanxeo ist ein weltweit führender Anbieter für synthetischen Kautschuk, der 2017 einen Umsatz von rund 3,2 Milliarden Euro erzielte, etwa 3.800 Mitarbeiter beschäftigt und mit 20 Produktionsstandorten in neun Ländern präsent ist. Der Konzern ist auf die Entwicklung und Herstellung sowie auf den Vertrieb von Hochleistungskautschuken spezialisiert, die z.B. in der Automobil- und Reifenindustrie, in der Bauwirtschaft sowie in der Öl- und Gasindustrie eingesetzt werden. Arlanxeo wurde im April 2016 als Gemeinschaftsunternehmen von Lanxess und Saudi Aramco gegründet.

Source

Arlanxeo, Pressemitteilung, 2018-06-20.

Supplier

Arlanxeo

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe