
Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT hat eine interaktive Karte der chemischen Recyclingaktivitäten in Europa erstellt, die installierte Anlagen, Technologien, Kapazitäten und den Projektstatus auf dem gesamten Kontinent aufzeigt. Für den Kontext sind auch die europäischen Steamcracker-Standorte und -kapazitäten aufgeführt.
Wichtigste Ergebnisse (Stand: Oktober 2025)
- Aktuell 65 Projekte zum Chemischen Recycling in Europa
- Geplante Kapazität (ohne gestrichene und operative Projekte): 2.799 kt/a.
- Derzeit in Betrieb: 18 Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 289 kt/a (Pyrolyse 262 kt/a; Solvolyse 19 kt/a; lösungsmittelbasiert 8 kt/a). Es sind keine Vergasungsanlagen in Betrieb.
- Technologiemix der geplanten und operativen Kapazitäten: Pyrolyse 1.938 kt/a; Vergasung 860 kt/a; Lösungsmittelbasiert 68 kt/a; Solvolyse 102 kt/a; Enzymatisch 50 kt/a; Hydrothermal 70 kt/a.
- Eingestellte Projekte: 9 chemische Recyclingprojekte (819 kt/a) wurden offiziell eingestellt, darunter 7 Pyrolyseprojekte mit einer Gesamtkapazität von 791 kt/a.
Einschätzung des Experten Prof. Matthias Franke, Leiter des Fraunhofer UMSICHT Institutsteils in Sulzbach-Rosenberg: »Die EU-Regulatorik zum chemischen Recycling ist noch nicht endgültig festgelegt, und die Umsetzung auf nationaler Ebene steht noch aus. Gleichzeitig stellen niedrigere Preise für fossile Rohstoffe, hohe Energiekosten und mehr Importe von Rezyklaten aus Asien eine Herausforderung für die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Recyclings dar – sowohl des mechanischen als auch des chemischen. Zusammengenommmen führen diese Faktoren zu Unsicherheit für Investoren. Darüber hinaus stehen viele fortschrittliche Recyclingtechnologien weiterhin vor Herausforderungen hinsichtlich der Betriebsstabilität, der Erträge und der Produktqualität. Dennoch bleibt Europa Innovationsführer im Bereich der Kunststoffabfallwirtschaft, wie die Patentanmeldungen zeigen – auch wenn China, Südkorea und Japan aufholen«.
Source
wip-Kunststoffe e.V. Wissens- und Innovations-Netzwerk Polymertechnik, Pressemitteilung, 2025-11.20.
Supplier
Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT)
WIP Kunststoffe e.V.
Share
Renewable Carbon News – Daily Newsletter
Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals













