LG Chem + ADM: Pläne für PLA-JV ad acta gelegt

LG Chem und ADM hatten am Standort Decatur im US-Bundesstaat Illinois den Bau eines Komplexes mit Kapazitäten zur Gewinnung von jährlich rund 150.000 Tonnen Milchsäure geplant

In einer Pressemitteilung begründet ADM den Verzicht auf die Projekte vor allem mit den enorm gestiegenen Kosten. Dazu erklärte der Chef der ADM-Sparte Carbohydrate Solutions, Chris Cuddy: “Wir haben eine Reihe von Optionen geprüft, aber vor den endgültigen Investitionsentscheidungen wurde klar, dass in diesen Projekten die mit dem Kapital unserer Investoren angestrebten Renditeziele nicht erreicht werden können.”

LG Chem and ADM (Archer Daniels Midland) signed an agreement for PLA production in Illinois in August 2022
LG Chem and ADM (Archer Daniels Midland) signed an agreement for PLA production in Illinois in August 2022 © LG Chem

LG Chem und ADM hatten am Standort Decatur im US-Bundesstaat Illinois den Bau eines Komplexes mit Kapazitäten zur Gewinnung von jährlich rund 150.000 Tonnen Milchsäure geplant. Darüber hinaus sollte dort ein Werk zur Weiterverarbeitung zu PLA für die Herstellung von Biokunststoffen mit einer Jahreskapazität von 75.000 Tonnen entstehen. Vor zwei Jahren hatten beide Konzerne für diese Projekte bereits die Joint Ventures GreenWise Lactic und LG Chem Illinois Biochem gegründet (siehe auch plasticker-News vom 25.08.2022). Mit der Fertigstellung der Anlagen wurde bis Anfang 2026 gerechnet.

Der aktuellen Aussendung zufolge plant ADM trotz des Scheiterns der gemeinsamen Pläne mit LG Chem den weiteren Ausbau ihres Portfolios an nachhaltigen Lösungen, um der weiter steigenden Nachfrage in diesem Segment zu begegnen. Konkrete Angaben zu entsprechenden Vorhaben wurden zunächst jedoch nicht gemacht.

ADM hat ihren Sitz in Chicago und gehört mit weltweit mehr als 270 Produktionsstätten zu den größten Verarbeitern von Getreide und Ölsaaten zu verschiedenen Produkten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Futtermittelindustrie und andere Branchen.

Die in Seoul ansässige LG Chem produziert an Standorten in Südkorea, Taiwan, China, Vietnam, Indien, Polen und den USA eine breite Palette an Kunststoffen, Verbundwerkstoffen und anderen Chemikalien. Bereits vor drei Jahren kündigte der Konzern massive Investitionen in den Ausbau der Produktion von nachhaltigen Kunststoffen an. Bei der Herstellung von Ausgangsstoffen für Biokunststoffe kooperiert LG Chem u.a. auch mit der deutschen BluCon Biotech und dem koreanischen Biotechnologiekonzern CheilJedang (siehe auch plasticker-News vom 02.04.2024).

Source

Plasticker, 2024-08-06.

Supplier

ADM Ventures
LG Chem

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe