BASF bietet Poly­amide für Textil­industrie auch nach Re­cycled Claim Standard (RCS) an

Nachhaltige Polyamid PA6- und PA6.6-Produktreihe von BASF ist nun auch als Recycled Claim Standard (RCS)* für textile Anwendungen zertifiziert

Ultramid® Ccycled® ist RCS*-zertifiziert
Ultramid® Ccycled® ist RCS*-zertifiziert © BASF
  • Zertifizierung von PA6 und PA6.6 Ccycled®-Produkten für textile Anwendungen
  • Erweiterung des breiten Polyamid-Produktportfolios nach Ansatz „Choose to reduce”
  • BASF präsentiert Ccycled-Portfolio und weitere nachhaltige PA-Lösungen

Ultramid® Ccycled®, die nachhaltige Polyamid PA6- und PA6.6-Produktreihe von BASF, ist nun auch als Recycled Claim Standard (RCS)* für textile Anwendungen zertifiziert. Dieses Label ermöglicht Herstellern die Vermarktung von zertifizierten Textilien, für deren Produktion recycelte Rohstoffe eingesetzt wurden.

Die Herstellung von Ultramid Ccycled basiert auf dem chemischen Recycling von schwer verwertbaren Kunststoffabfällen wie Altreifen. Beim ChemCycling® wird der recycelte Rohstoff am Anfang des BASF-Produktionsverbunds eingespeist und über einen Massenbilanzansatz den Ultramid Ccycled-Produkten zugeordnet.

Das Ccycled-Portfolio von BASF ist bereits nach ISCC PLUS und REDcert2 zertifiziert. Um die Akzeptanz und Verbreitung von chemischem Recycling in der Textilindustrie zu fördern, arbeitet BASF seit 2020 mit den Standards von Textile Exchange. Als eine der führenden Non-Profit Organisationen im Bereich der Zertifizierung von recycelten Rohstoffen für die Textilindustrie hat Textile Exchange den RCS-Zertifizierungsprozess etabliert.

„Wir sind stolz darauf, dass wir unser Ultramid Ccycled mit dieser Zertifizierung für die Textilindustrie anbieten können und damit unser Produktportfolio noch breiter aufstellen“, sagt Dr. Dominik Winter, Leiter Business Management Polyamides Europe bei BASF.

Mit dem Angebot von RCS*-zertifizierten PA6 und PA6.6 Ccycled-Produkten erweitert BASF ihr breites Polyamid-Portfolio an nachhaltigen Lösungen auch für die Textilindustrie. In einem „choose to reduce“-Ansatz können Kunden zwischen Produkten wählen, bei deren Herstellung fossile Rohstoffe durch den Einsatz von recycelten Materialien eingespart werden und damit deren CO2-Fußabdruck gesenkt wird. Qualität und Leistung der Produkte bleiben dabei unverändert.

* mittels eines Massenbilanzansatzes unter Berücksichtigung der „Alternative Volume Reconciliation (VR2) Policy

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2023 weltweit einen Umsatz von 68,9 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. 

Source

BASF, Pressemitteilung, 2024-04-22.

Supplier

BASF Corporation (US)
International Sustainability & Carbon Certification (ISCC)

Share

Renewable Carbon News – Daily Newsletter

Subscribe to our daily email newsletter – the world's leading newsletter on renewable materials and chemicals

Subscribe